Resilienz - Immunsystem der Seele

Wir laden herzlich ein zum Online-Seminar rund um Resilienz. Krisenfestigkeit und psychische Widerstandskraft sind heutzutage wichtige Eigenschaften, um angesichts der zahlreichen Krisen und Ängste in der Welt umgehen zu können. Doch wie wird man eigentlich “krisenfest” und was trägt dazu bei, gesund und handlungsfähig durch schwierige Zeiten zu kommen? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns am Samstag, den 3 Dezember von 10-13 Uhr.

Im Leben jedes Menschen kommt es zu Situationen, in denen es so scheint, als würde die Welt sich von einem Moment auf den anderen aufhören zu drehen. Ursachen dafür können der Tod eines geliebten Menschen, das Ende einer Liebesbeziehung, eigene Erkrankungen oder der Verlust des Arbeitsplatzes sein. Aber auch eine perinatale Krise kann solch ein einschneidendes Erlebnis sein. Wie gut der Umgang mit solchen Krisen gelingt, hängt auch mit der eigenen Resilienz zusammen.

Resilienz beschreibt die psychische Widerstandskraft eines Individuums und dessen Stärke, mit Krisensituationen fertig zu werden. Weitere Bezeichnungen für Resilienz sind “Hornhaut der Seele“ oder „Immunsystem der Seele“. Zwar bildet sich Resilienz bereits in der Kindheit, doch lässt sie sich ein Leben lang stärken und fördern. Wie ein Muskel kann sie fortlaufend trainiert werden und wächst mit den Herausforderungen und Krisen des Lebens. 

Resiliente Menschen gelten als fröhlich, ausgeglichen, kreativ und anpassungsfähig. Sie verfügen über einen starken Charakter und einen großen Freundeskreis. Sie akzeptieren, dass es im Leben durchaus schwierige Phasen und Krisen geben kann. Denn sie haben ausreichend Vertrauen und Zuversicht in sich selbst (und die eigene Widerstandskraft), dass sie solche Lebensphasen überstehen. Auch wenn sie nicht angenehm sind.

Veranstaltungsdetails & Infos:

Anmeldung:

Wir laden Gruppenbesucher:innen und Interessierte herzlich ein und freuen uns über deine Teilnahme!